Demo: „MEHR FÜR CARE-ARBEIT.“ Freitag, 02.12.2022

Der Med Campus bildet mit ca. 5.000 Beschäftigten und 1.200 der 1.820 Betten den größten Teil des KUK.

Wir Betriebsrät∙innen und viele Kolleg∙innen des Med Campus waren am Freitag, 2. Dezember 2022 am Taubenmarkt und vorm Landhaus um der Öffentlichkeit und der Oö Landesregierung aufzuzeigen, dass der sog. Pflegebonus eine Mogelpackung ist und zu weiterer Unzufriedenheit führt. Selbiges ist mit dem sog. Sonderbonus eingetreten, welcher ohne Rücksprache mit Betriebsrät∙innen und Gewerkschafter∙innen zur Auszahlung gelangt.

  • Viele Berufsgruppen im Krankenhaus bekommen ihn unverständlicherweise nicht, wie z.B. Hebammen, MTDs, MABs, bzw. mit dem Sonderbonus eine geringe Einmalzahlung (in jedem oög-Krankenhaus in anderer Höhe!!)!
  • Die zusätzliche Urlaubswoche bekommen auch wieder nicht alle ab dem 43ten Lebensjahr (ohne 15 Jahre im Beruf).
  • Die Landespolitik muss jetzt so handeln, dass die wenigen verbliebenen Kolleg∙innen am zweitgrößten Krankenhaus Österreichs ihre Arbeit noch bis zur Pension aushalten können. Und nicht Geld ausgeben und damit Unzufriedenheit auslösen!
    Auch das ab Montag zu beschließende Gesundheitsbudget der Landesregierung scheint eine Mogelpackung zu werden:
    Vergleich Uniklinikum Bonn – KUK:
    Bettenanzahl  1.300               1.820          
    MA Anzahl      8.800               6.700          
    Bilanzsumme 1,5 Mlrd. €       1,1 Mlrd. €

Wir Gewerkschafter∙innen sind heute um 16 Uhr am Taubenmarkt um öffentlich aufzuzeigen, dass unsere 5.000 Kolleg∙innen des Med Campus am Ende sind. Sehr viele können nicht mehr!
Weil wir nicht MEHR geworden sind, müssen die Patient∙innen WENIGER werden. So sehr uns das schmerzt, ist es für eine würdige Versorgung der kranken Oberösterreicher∙innen leider nötig.

Hoffentlich schafft sie auch am Med Campus Arbeitsbedingungen, die die 5.000 Kolleg∙innen (aus)halten können, neue Kolleg∙innen anziehen und
eine würdige Versorgung unserer oberösterreichischen Patientinnen erlauben.
Als Uniklinikum sollen wir auch noch einen Lehr- und Forschungsbetrieb auf höchstem Niveau anbieten, dafür brauchen wir aber Universitätsklinikums-Ressourcen!

Unten in der Galerie finden Sie/ findest du viele Fotos der Demo:

Hier die Berichte in den Medien: