FÜR UNS IST ES 5 NACH 12. WIR BRAUCHEN PAUSE! JETZT!

 

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

 

Bitte beteilige dich an der „5 nach 12“-Aktion!

Seit über einem Jahr müssen Beschäftigte in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, welche an PatientInnen, BewohnerInnen, KlientInnen arbeiten nun mind. einen Mund-Nasen-Schutz, später mind. eine FFP2, teilweise auch eine FFP 3-Atemschutzmaske tragen.

Das Arbeitsinspektorat hat schon im November 2020 klargestellt, dass die in der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) festgeschriebenen Maskentragepausen als Stand der Technik umzusetzen sind!

In unserem Betrieb wurden nach den Covid-19-Anlass-Evaluierungen die vorgeschriebenen Maskentragepausen NICHT umgesetzt!!!😱

Festzuhalten ist: Mit der von der Bundesregierung vorgeschriebenen Corona-Notfallmaßnahmen-Verordnung (Abstandsregeln, Anzahl von Personen pro Quadratmeter, FFP2-Maskentragepflicht, u. v. m.) konnten und können die Raum- und Personalressourcen großteils nicht mithalten.

Daher müssen wir eine Abgeltung der nicht konsumierten Maskentragepausen als Zeitausgleich fordern!!!

Damit die Umsetzung der Erholung sichergestellt werden kann, ist in unserem Betrieb unter anderem mehr Unterstützungspersonal notwendig.

Die für Reinigungsarbeiten (ca. 50 Dienstposten), hauswirtschaftliche Tätigkeiten (ca. 100 Dienstposten), Dokumentationszwecke (ca. 50 Dienstposten), Hol- und Bringdienste (ca. 20 Dienstposten) und PatientInnentransporte (ca. 20 Dienstposten) notwendigen Dienstposten und die Ausweitung der Einsatzzeiten, speziell der Reinigungsarbeiten und hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, kosten dem Unternehmen relativ wenig, bringen den hochspezialisierten und hoch belasteten KollegInnen aber unmittelbare Entlastungen.

Wir BetriebsrätInnen des Med Campus fordern die Verhandlungen für Zeitausgleich und mehr Personal mit der Unternehmensleitung.

 

Sie/Du kannst die Forderung wie folgt unterstützen:

  1. Drucke dieses Plakat aus und mache ein Foto mit dir bzw. auch deinen KollegInnen: 5 nach 12_Plakat
  2. Hänge das Plakat in deinem Bereich gut sichtbar aus.
  3. Lade das Foto  hier hoch offensivegesundheit.at oder/und schicke es an uns per E-Mail: betriebsrat.mc@kepleruniklinikum.at
  4. Wir werden die einlangenden Fotos untenstehend in eine Galerie einfügen.

Gemeinsam können wir Entlastung schaffen. Davon sind wir überzeugt!

Eure BetriebsrätInnen und GewerkschafterInnen